NEU: Cinema 4D S22 Subscription Release

Die neueste Version von Maxons 3D-Anwendung ist die erste, die vorerst Abonnementkunden vorbehalten ist. Sie bietet Subscription-Kunden einen frühzeitigen Zugang zu deutlichen Leistungs- und Interaktivitätsverbesserungen, darunter UV-Unwrap- und Editing-Werkzeuge, verbesserte Auswahl- und Modeling-Tools, ein neues Lizenzmanagement für Großkunden sowie eine aktualisierte Viewport-Technologie mit Unterstützung für Metal auf macOS. Darüber hinaus hat Maxon durch einen GLTF-Export, die GoZ-Integration mit ZBrush und die Unterstützung für node-basierte Materialien in FBX und Cineware die Pipeline-Kompatibilität von Cinema 4D nochmals verbessert. Für Inhaber einer unbefristeten Cinema 4D Lizenz ist im Laufe dieses Jahres eine Version geplant, die alle Funktionen von S22 sowie weitere Verbesserungen enthalten wird.

 

Feature Highlights von S22

UV-Workflowverbesserungen, verbessertes Packing und automatische UVs

Verbesserte Auswahlwerkzeuge, Visualisierungstools und ein progressiver Unwrapping-Workflow ermöglichen eine wesentlich einfachere Erstellung von UV-Maps, während neue Packing-Algorithmen die Auflösung der Textur optimieren. Eine neue automatische UV-Unwrapping-, die auf Ministry of Flat basiert, das von Eskil Steenbergs Quel Solaar entwickelt wurde, erlaubt die annähernd verzerrungs- und überlappungsfreie Erstellung von einfachen UV-Abwicklungen für optimales Baking und Texture Painting.

Verbesserter Viewport

Der neue Viewport-Core von Cinema 4D bietet den Rahmen, um zukünftig verfügbare Grafiktechnologie optimal zu nutzen, mit voller Unterstützung von Apple Metal. Die Anwender profitieren von einer exakteren Darstellung der 3D-Szene, verbesserten Filtermöglichkeiten und einer höheren Leistung bei Multi-Instanzen.

Pipeline - GLTF-Export, GoZ-Integration und mehr

Der GLTF-Export bietet Anwendern ein flexibles und effizientes Format für die gemeinsame Nutzung von 3D-Animationen im Web und innerhalb von AR-Anwendungen, während die GoZ-Integration einen reibungslosen Arbeitsablauf mit Pixologic ZBrush für anspruchsvolles Sculpting gewährleistet. Die Unterstützung von node-basierten Materialien innerhalb von FBX und Cineware ergänzt die Pipeline bei der Erstellung komplexer Materialien.

Optimierte Modeling-Tools

Zusätzlich zu vielen kleinen Verbesserungen an der Benutzerfreundlichkeit, sind die Tools nun nochmals deutlich schneller und stabiler geworden und erhalten dank einer neuen Kernarchitektur wichtige Mesh-Attribute wie UV- und Vertex-Maps noch besser.

Lizenzverwaltung für große Organisationen

Kunden mit Volumenlizenzen können nun innerhalb des MyMaxon-Ökosystems Firmenkonten nutzen, um einzelnen Benutzern oder Gruppen Lizenzen zuzuweisen, wobei die Flexibilität von Floating-Lizenzen mit der Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit der Maxon-Server gebündelt wird.