NuGraf (Base Package)

NuGraf von Okino ist ein Objekt- und Szenenkonverter inklusive Renderer für 3D-Programme und ermöglicht ausgefeilte 3D Dateiformat Konvertierung für diverse Windows Dateiformate.
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Okino NuGraf enthält alle Funktionen des 3D-Konvertierers Okino PolyTrans und zusätzlich einen... mehr
Okino NuGraf enthält alle Funktionen des 3D-Konvertierers Okino PolyTrans und zusätzlich einen Raytraycing Renderer sowie eine erweiterte Arbeitsumgebung. 
 
NuGraf von Okino ist ausschließlich in englischer Sprache erhältlich. Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Produktübersicht sowie die wichtigsten Eigenschaften (auf englisch) und die Konvertierungsformate von NuGraf. Ausführliche Produktinformationen sowie alle Import- und Export-Filter finden Sie auf den Seiten von Okino unter: http://www.okino.com

NuGraf ist ein Objekt- und Szenenkonverter für den Datenaustausch unterschiedlicher 3D-Programme. NuGraf bietet sämtliche Funktionen seines kleinen Bruders PolyTrans.  Zusätzlich zu diesen Funktionen bietet NuGraf einen Raytracing Renderer für die fotorealistische Darstellung von 3D Objekten, sowie eine erweiterte Arbeitsumgebung. Textur- und Materialeigenschaften können vor dem Export betrachtet und überarbeitet werden.
 
Auch die zusätzlichen Funktionen zur Bearbeitung von Polygonen, sowie die Möglichkeit 3D Schrift einzusetzen heben NuGraf von PolyTrans ab. Die Liste unterstützter 3D Formate von PolyTrans und NuGraf ist jedoch absolut identisch. Zu beachten ist dabei, daß manche 3D Programme proprietäre Dateiformate verwenden. In diesen Dateien werden nicht nur die Objekt- und Animationsdaten gespeichert, sondern z.B. auch die zur Erstellung bzw. Ausführung verwendeten Funktionsparameter der eingesetzten Erweiterungen und /oder Plug-In Module.
 
Alle anderen 3D Programme können mit diesen spezifischen Projektdaten natürlich nichts anfangen. Ein Beispiel ist das geschützte Parameterformat von 3D Studio MAX (.max). Es kann aus technischen Gründen nur in 3DS MAX selbst geöffnet werden. Im Lieferumfang von NuGraf und PolyTrans ist daher ein Plug-In für 3DS MAX enthalten. Über dieses Plug-In stehen dem 3D Studio MAX Anwender dann alle Formate von PolyTrans zur Verfügung.
 
Liegt 3D Studio MAX nicht vor, erfolgt der Datenaustausch über das bewährte 3DS Format. Ähnliche Plug-In Erweiterungen wie z.B. für die geschützten Parameterformate von Maya (.ma, .mb) werden in kostenpflichtigen Plug-In Modulen separat angeboten.
 

NuGraf spezifische Renderfunktionen
 

Caustics rendering
Caustic Rendering via ray tracing
 
Lens Flare plug-in system
The Okino lens effect system simulates many of these more common (and uncommon) "irregularities" via 11 basic lens flare and glow elements, each of which can have up to 14 sub-parameters (fans, glow, rays, single reflex, multi-polygon reflex, multi-ring reflex, multi-disc reflex, ring, spikes, star and streak). An unlimited number of the elements can be layered together.
 
Sunlight study plug-In system
The Sunlight studies calculation system orients a directional light source to emulate the geographically correct altitude and azimuth of the sun relative to any point on the Earth's surface at a given time and date. You can manually and graphically specify the time, date and location on the Earth. This is an ideal calculator for performing shadow studies of architectural buildings. As you change the time, date and location (as input parameters) the software will calculate a new direction for the directional light source relative to the XYZ axes of the NuGraf user interface; the light will move along an arc from horizon to horizon.
 
Perspective matching algorithm
The "perspective matching" plug-in system for NuGraf allows a 3D computer generated model to be "overlaid" on top of a real photograph to make the two align together. The alignment is done by iteratively changing the parameters of a 3D computer graphics camera until certain 2D-to-3D constraints are met.
 
 
 
Haupteigenschaften von NuGraf/PolyTrans in Kürze (englisch)
 
Die Haupteigenschaften sind bei NuGraf und PolyTrans identisch.
 

  • Complete rewrite of user interface, .NET-style docking & MDI window forms, and open developer access via new 325 function API.
  • New data-centric system plug-in architecture which allows any type of third party plug-in module to be created and tightly integrated into the PolyTrans or NuGraf user interface (menus, custom toolbars, MDI document windows, .NET-style docking windows, Selector Window via panels, roll-up windows, and many more integration methods.
  • Third major OpenGL rewrite with reams of changes, including NVIDIA & ATI pixel shaders, texture caches, transparency, gradated color backgrounds, real-time cubical & spherical mapping, bump mapping, and more
  • Plug-in modules from third party vendors and developers
  • Photo-realistic scanline rendering and material editors (migrated from NuGraf to PolyTrans)
  • Flash, DirectX & Quicktime multi-media and images as texture maps
  • G-buffer renderer channel output to PSD files
  • Mesh skinning & sekeleton bi-directional conversion between 3ds max, Maya, XSI and DirectX, plus import from Kaydara FBX
  • Polygon Reduction System
  • Multi-media editor & viewer
  • Render imported animations to AVI files 
  • JScript & VBScript scripting for import/export converters
  • "NuScript" language for creating 3D scenes via scripting
  • Display of joints & bones for sekeletons, plus controls for going to bind pose and showing NULL nodes as white squares
  • 2D bitmap exporters (via Multi-Media server plug-in)
  • 2D bitmap importers (via Multi-Media server plug-in)
  • DirectX 2D importers (via Multi-Media server plug-in)
  • Quicktime 2D Flash importers (via Multi-Media server plug-in)
  • transAIR renderer plug-in sold by SitexGraphics
  • Plug-in manager
  • Realtime object collision detection & sliding
  • Auto-update plug-in (similar to Windows XP) with HTML page broadcast mechanism
  • Pixel-perfect camera lock-up between 3ds max, Maya and Lightwave
  • Perspective window 3D grid rewrite & options
  • Multiple monitor support
  • Hierarchy & parts count optimizers (a basic necessity for VRML & all CAD files)
  • Spline shape & NURBS curve conversion engine
  • OpenGL C Code exporter second rewrite & optimization
  • Fully integrated 3D SpaceBall & SpaceMouse interaction support
  • New 24-bit icon interface
  • Interactive pivot point manipulation
  • Triangle to n-sided polygon mergin

 
 
Konvertierungsformate im Lieferumfang von NuGraf/PolyTrans
 
Die reinen Konvertierungsformate sind bei NuGraf und PolyTrans identisch.
 
3D Import Formate
 
  • 3D Studio R1-R4 (.3ds)
  • 3ds Max (via PolyTrans-for-3dsMax native plug-in system) (.max)
  • Acclaim Motion Capture (.amc, .asf)
  • Alias Triangle (.tri)
  • Apple 3DMF (Quickdraw-3D, .3dm, .3dmf)
  • Biovision Motion Capture (.bvh)
  • CINEMA 4D (.c4d)
  • COLLADA  (.dae)
  • DirectX (.x)
  • DXF R12 (.dxf)
  • Electric Image FACT (.fact)
  • ESRI ShapeFile  (.shp, .cshp)
  • FBX (.fbx)
  • Houdini (geometry file, .geo)
  • Illustrator (Adobe; 2D curves, .ai)
  • Inventor2 (SGI, .iv)
  • Lightwave (.lwo, .lws)
  • MOL Molecular Database (.mol)
  • Okino Transfer File Format (.bdf)
  • PLY (.ply)
  • Pro/Engineer "Render File" (.slp)
  • Protein (Molecular) Database (.pdb)
  • Rhino-3D/OpenNURBS (.3dm)
  • SketchUp  (.skp)
  • StereoLithography (.stl)
  • Strata StudioPro v1.75 (.vis)
  • trueSpace (.cob, .scn)
  • U3D (.u3d)
  • USGS & Gtopo-30 DEM (and SDTS with external converter) (.dem)
  • VistaPro (.dem)
  • VRML1, VRML2 (.wrl)
  • Wavefront OBJ (.obj)
  • X3D (.x3d)
  • XGL (good for CAD transfers) (.xgl & .zgl)
 
Mehr Informationen zu den Okino 3D Import Formaten finden Sie unter:
http://www.okino.com/conv/filefrmt_3dimport.htm
 

3D Export Formate
 
  • 3D Studio R1-R4 (.3ds)
  • 3ds Max (via PolyTrans-for-3dsMax native plug-in system) (.max)
  • Acclaim Motion Capture (.amc, .asf)
  • Alias Triangle (.tri)
  • Apple 3DMF (Quickdraw-3D) (.3dm, .3dmf)
  • Biovision Motion Capture (.bvh)
  • CINEMA 4D (.c4d)
  • COLLADA (.dae)
  • DirectX (.x)
  • DXF (.dxf)
  • Electric Image FACT (also good for formZ) (.fact)
  • HOOPS HSF (WEB Streaming) (.hsf)
  • Lightscape (.lp)
  • Lightwave (.lwo, .lws)
  • NGRAIN (.3ko, .ngw)
  • OpenGL C Code (.c)
  • Okino Transfer File Format (.bdf)
  • PLY (.ply)
  • POV Ray 2.0 & 3.0 (.pov)
  • Pro/Engineer "Render File" (.slp)
  • Renderman RIB (.rib)
  • Rhino-3D/OpenNURBS (.3dm)
  • Shockwave-3D (.w3d)
  • SketchUp (.skp)
  • StereoLithography (.stl)
  • Strata StudioPro v1.75 (.vis)
  • trueSpace v2-v6+ (.cob, .scn)
  • U3D (for 3D PDF) (.u3d)
  • Viewpoint VET (.vet)
  • VRML1, VRML2, Inventor2 (.wrl, .iv)
  • Wavefront OBJ (.obj)
  • X3D (.x3d)
  • XAML-3D and free viewer (.xaml)
  • XGL (.xgl)
 
Mehr Informationen zu den Okino 3D Export Formaten finden Sie unter:
http://www.okino.com/conv/filefrmt_3dexport.htm
 
 
 
2D Bitmap Import Formate
 
  • FLIC (Autodesk) (.flc, .fli, .cel)  
  • IFF (Lightwave) (.iff, .ham, .lbm)
  • IFF (Maya) (.iff)
  • IMG (Electric Image) (.img, .image)
  • JPEG (.jpg)
  • PIC (Softimage) (.pic)
  • PIX (Maya) (.pix)
  • PNG (.png)
  • PSD (Photoshop) (.psd)
  • SGI RGB (.rgb, .sgi, .bw, .rgba, .inta)
  • Targa (.tga, .targa)
  • TIFF (.tif, .tiff)
  • Windows Bitmap (.bmp, .dib)
 
Der Okino Multi-Media Editor und Viewer ermöglicht Ihnen den Import von zusätzlichen 2D Formate wie Bild-, Video- und Audio/MIDI-Dateien.
 
Mehr Informationen zu den Okino 2D Import Formaten finden Sie unter: http://www.okino.com/conv/filefrmt_2dimport.htm
 
 
 
2D Bitmap Export Formate
 
  • IFF (Lightwave) (.iff, .ham, .lbm)
  • IFF (Maya) (.iff)
  • IMG (Electric Image) (.img, .image)
  • JPEG (.jpg)
  • PIC (Softimage) (.pic)
  • PIX (Maya) (.pix)
  • PNG (.png)
  • PPM (.png)
  • PSD (Photoshop) (.psd)
  • SGI RGB (.rgb, .sgi, .bw, .rgba, .inta)
  • Targa (.tga, .targa)
  • TIFF (.tif, .tiff)
  • Windows Bitmap (.bmp, .dib)
 
Der Okino Multi-Media Editor und Viewer ermöglicht Ihnen den Export von zusätzlichen 2D Formate wie Bild-, Video- und Audio/MIDI-Dateien.
 
Mehr Informationen zu den Okino 2D Export Formaten finden Sie unter:
http://www.okino.com/conv/filefrmt_2dexport.htm
 
 
 
Informationen über weitere Okino Software:
 

Unterschied PolyTrans - NuGraf
 
Möchten Sie Ihre Dateien rendern und so betrachten können, wie in ihrem ursprünglichen Animations- oder Renderingprogramm, empfehlen wir NuGraf. NuGraf enthält alle Konvertierungsfunktionen von PolyTrans, aber zusätzlich noch einen Raytraycing Renderer sowie eine erweiterte Arbeitsumgebung. Die Liste unterstützer 3D Formate von PolyTrans und NuGraf ist absolut identisch. Legen Sie keinen Wert auf Renderfunktionen reicht PolyTrans für die reine Dateikonvertierung aus.
 
 
 
Optional erhältliche Konvertierungs-Erweiterungen für NuGraf/PolyTrans:
 
Optional erhältliche Konvertierungs-Erweiterungen für NuGraf/PolyTrans bieten weitere Import Filter für 3D Dateiformate und spezielle Anwendungen aus den Bereichen CAD, 3D Volumenmodelle und Animation. Die Erweiterungen sind teilweise nicht für den Einsatz in den Okino Produkten, sondern für die 3D Applikation selbst.
 
CAD/Pack:
3D Import von: Autodesk Inventor (.iam (assemblies), .ipt (parts)), Autodesk DWG (dwg, .dxf), IGES (.iges, .igs), Solid Edge (.asm (assemblies), .prt (parts)), SolidWorks (.sldasm (assemblies), .sldprt (parts)).
3D Export von: DWG (.dwg), IGES 5.x (.igs, .iges).
 
DCC/Pack:
3D Import von: PolyTrans-for-Maya (via native plug-in system) (.ma, .mb),
Autodesk FBX (.fbx), OpenFlight (.flt),  Softimage-3D (does not require copy of Soft-3D) (.hrc, .dsc),  Softimage-XSI 'dotXSI' Format (does not require copy of XSI) (.xsi).
3D Export von: PolyTrans-for-Maya (via native plug-in system) (.ma, .mb),  OpenFlight (.flt), Softimage-3D (does not require copy of Softimage-3D) (.hrc, .dsc), Softimage-XSI 'dotXSI' Format (does not require copy of XSI) (.xsi).
 
Granite/Pack:
(nur zusätzlicher Import) 3D Import von: ACIS SAT (.sat), Granite "g-plugs" (.g), Okino IGES (.igs, .iges), Parasolid (.xmt, .xmt_txt, .xmt_bin, .xmt_neu, .x_t, .x_b, .x_n), Pro/Engineer native (.asm, .prt, .neu), Pro/DESKTOP (.des), STEP (.stp, .step, .ste), VDA-FS (.vda, .vdafs).
 

  • PolyTrans-for-Maya: enthalten im DCC/Pack
  • PolyTrans-for-MAX: enthalten in PolyTrans und NuGraf
  • PolyTrans-for-Maya: enthalten in PolyTrans und NuGraf
  • PolyTrans-for-Director: enthalten in PolyTrans und NuGraf
 
 
Weitere optional erhältliche Konverter für NuGraf/PolyTrans:
 
  • JT Importer
  • JT Importer + Exporter
  • Spatial ACIS SAT
  • Spatial CATIA 4 CAD File Importer 
  • Spatial CATIA 5 CAD File Importer 
 
 
 

Bei Rückfragen helfen wir gerne weiter! Bei dem großen Okino Angebot verliert man leicht die Übersicht...
 
Ausführliche Informationen finden Sie auf den Seiten des Herstellers Okino: http://www.okino.com/

Windows

  • Windows 10, 8, 7
  • PolyTrans & NuGraf (for Windows) will also run on a Apple Mac machine using a Windows emulator. It has been reported that they also run on Linux using WINE.
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