NEU: V-Ray 3.0 for SketchUp

V-Ray 3.0 for SketchUp


Endlich ist es soweit: V-Ray 3 for SketchUp wurde released!
 
V-Ray 3 for SketchUp wurde von Grund auf mit dem Focus auf das einfache Erzeugen von brillanten Renderings aus SketchUp heraus entwickelt. V-Ray 3 for SketchUp basiert auf dem 3.5er Core, wie auch z.B. V-Ray for 3ds max. Die neue V-Ray-Variante ist hervorragend in SketchUp integriert. Die neue Version bietet eine Menge neuer Features um das Rendering aus SketchUp nicht nur einfacher, sondern und bedeutend schneller zu gestalten.
 

V-Ray 3 for SketchUp Produkt Highlights
 
  • Seit V-Ray 3.0 wurde die Brute Force Engine komplett neu überarbeitet und ist nun um ein Vielfaches schneller geworden.
  • Auch Berechnungen für Irradiance Maps und Light Caches sind somit beschleunigt worden und können nun auch über das Netzwerk berechnet werden.
  • Zudem ist das Prinzip der Unified Rendernodes nun auch für SketchUp verfügbar. Renderjobs können nun auch mit Rendernode-Lizenzen von V-Ray for Revit, Maya, 3ds Max, Modo oder Nuke von Sketchup abgearbeitet werden. Somit können hier Lizenzkosten für das Netzwerkrendering eingespart werden.
  • Als wichtiger Punkt sollte in V-Ray 3 for SketchUp das neue Interface erwähnt werden, welches viel aufgeräumter wirkt. So sind viele Parametereingaben nun bequem mit der Maus über das Verschieben von Slidern möglich, dadurch muss die Eingabe nicht mehr über die Tastatur erfolgen.
  • Eine zusätzliche Menüleiste für die wichtigsten V-Ray Objekte erleichtert das Arbeiten zudem enorm.
  • Innerhalb des neuen Interfaces gibt es eine Materialbibliothek mit über 200 vordefinierten Materialien die richtig Spaß machen, wenn man diese in Verbindung mit der V-Ray RT-Funktion nutzt. Per Drag & Drop lassen sich damit sehr einfach Materialien in Echtzeit seinen Objekten zuweisen während sich das Rendering aktualisiert.
  • Mit der neuen V-Ray Swarm-Funktion ist es nun sehr einfach neue Netzwerk-Nodes zu integrieren und zu verwalten. Jeder Netzwerk-Node kann dabei frei verwaltet, und auch während dem Rendering zugeschaltet werden. Dabei hat man jederzeit perfekten Zugriff auf alle Ressourcen im Netzwerk.
  • Seit V-Ray 3.3 wurde die Renderengine auf das „variable Adaptive Sampling“ umgestellt um das Rauschdelta in dunklen sowie in hellen Bildbereichen gleich zu halten. Daher ist es nun auch in V-Ray for SketchUp möglich einen adaptiven Denoiser anzuwenden und hiermit die Renderzeit um mindestens 50% zu reduzieren.
  • V-Ray RT wurde so erweitert, dass nun auch Displacement, Dirt und andere Shader über die GPU berechnet werden können. Die neuen Pascal-Grafikkarten von Nvidia werden nun auch unterstützt und reduzieren die Renderzeit auf einen Bruchteil.
  • VR Renderings können über einen einfachen Knopf unkompliziert berechnet werden und auf Samsungs Gear VR oder der Oculus Rift betrachtet werden. Ein weiteres Einstellen, oder Setzen von zusätzlichen Kameras, ist nicht mehr notwendig.
  • Mit dem neuen Clipper-Objekt lassen sich ganze Baugruppen durchschneiden. Die Caps werden automatisch mit neuen Flächen gefüllt und mit einem neuen Material versehen. Detail-Renderings können somit innerhalb von ein paar Minuten erzeugt werden.
  • Areal Perspective ist ein neuer Render-Effekt der einer fotorealistischen Visualisierung eine unglaubliche Tiefenebene hinzufügt. Die Darstellung von Mikroschwebstoffen in der Luft ist normalerweise sehr rechenaufwendig, benötigen aber dank der neuen Engine keine zusätzliche Rechenzeit.
  • Das von beispielsweise V-Ray for 3ds Max her bekannte V-Ray Fur ist nun auch in der SketchUp-Version verfügbar und lässt sich super für Gras oder haarige Objekte verwenden. Weil die Geometrie hierfür erst im V-Ray Core entsteht, wird die SketchUp-Szene nicht mit Millionen von kleinen Haar- Geometrien unnötig groß aufgeblasen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass alte Szenen, die in der Version 2.0 erstellt worden sind, nun in mit V-Ray 3 for SketchUp um min. 50% schneller berechnet werden. Mit V-Ray RT und einer „potenten“ Grafikkarte werden die Renderings in einem Bruchteil der Zeit berechnet.

 

Neu: Optionale Online-Lizensierung
 
V-Ray 3 for SketchUp kann jetzt auch, wie schon V-Ray for 3ds Max 3.5/ Modo / Revit, online- oder mit einem Dongle lizensiert werden. Die neue Online-Lizensierung hat den Vorteil, dass die Software direkt verfügbar ist, da kein Dongle physikalisch verschickt werden muss. Die Online-Lizensierung ist im Moment nur für neue Lizenzen verfügbar, d.h. nicht für Upgrades.

Die Online-Lizensierung benötigt eine permanente Internet-Verbindung. Es ist aber auch möglich, die Lizenz bis max. 2 Wochen offline zu nutzen (Borrow Funktionalität). Wenn die 2 Wochen rum sind, kann mit einer kurzzeitigen Internetverbindung die Lizenz beliebig oft wieder für 2 Wochen offline geschaltet werden.

In Verbindung mit der Online-Lizensierung ist die Abwicklung unkompliziert, da der Dongle-Versand entfallen kann.
V-Ray 3 for SketchUp ist auch als Short Term- und Long Term-Rental-Lizenz (1 Monat bzw. 1 Jahr) verfügbar.

 
Das Lizensierungsmodell

Mit der Einführung von V-Ray 3 for SketchUp wurde das Lizensierungsmodell auf das „Unified Rendernode License“-Modell umgestellt. Dies hat einige Vorteile: Alle Renderlizenzen der V-Ray 3.x-Versionen sind untereinander kompatibel und können plattformunabhängig genutzt werden. Beispiel: Wenn Sie V-Ray 3 for 3ds Max 3 mit 10 Rendernodes besitzen, können Sie diese 10 Rendernodes auch einfach für das Netzwerkrendering mit V-Ray 3 for SketchUp nutzen. Aktuell sind die V-Ray 3 for SketchUp-Rendernodes kompatibel mit V-Ray for 3ds max / Maya / Revit / Modo und Nuke.
 
Bis jetzt (V-Ray 2 for SketchUp) war es möglich, mit einer Lizenz auf bis zu 10 Rechnern im Netzwerk zu rendern. Ab V-Ray 3 for SketchUp ist die Grundversion die sogenannte Workstation-Lizenz. Diese Workstation-Lizenz beinhaltet 1 GUI (Graphical User Interface, meint das SketchUp-Plugin mit Benutzeroberfläche) und 1 Rendernode. Ebenfalls sind V-Ray 3 for Sketchup-Bundles mit 5 oder 10 zusätzlichen Rendernodes mit Mengenrabatt verfügbar.
 
 
Upgrades
 
Upgrades von V-Ray 2 for SketchUp:
Dieses Upgrade beinhaltet eine V-Ray 3 for SketchUp-Workstation-Lizenz ohne zusätzliche Rendernodes (d.h. 1 GUI + 1 RN).
Aktuell ist beim Upgrade nur die Dongle-Lizensierung möglich. Eine Umstellung auf eine Online-Lizensierung hat der Hersteller für einen späteren Zeitpunkt innerhalb 2017 angekündigt.
 
Von V-Ray 1.49 for SketchUp ist kein Upgrade mehr möglich.
 
V-Ray 3 for SketchUp unterstützt die SketchUp-Versionen 2015, 2016 oder 2017 (V-Ray 2 for SketchUp unterstützt nur SketchUp-Versionen von 8 bis 2016).



Preise

Art.# 32439: V-Ray 3.0 for SketchUp Workstation Liz.   549,- € brutto

Art.# 32446: V-Ray 3.0 for SketchUp Workstation (inkl. V-Ray USB Key)  579,- € brutto

Art.# 32440: V-Ray 3.0 for SketchUp Workstation + 5 Universal V-Ray Render Nodes  1349,- € brutto

Art.# 32441: V-Ray 3.0 for SketchUp Workstation + 10 Universal V-Ray Render Nodes  1959,- € brutto


Art.# 32442: V-Ray 3.0 for SketchUp Workstation Upg. from 2.0  219,- € brutto

Art.# 32443: V-Ray 3.0 for SketchUp Workstation Upg. from 2.0 + 5 Universal V-Ray Render Nodes  549,- € brutto



Art.# 32445: V-Ray 3.0 EDU for SketchUp Student & Teacher - 1-year term license   88,- € brutto

Art.# 32447: V-Ray 3.0 EDU for SketchUp Student & Teacher - 1-year term license (inkl. V-Ray USB Key)   118,- € brutto


Art.# 32455.00003: V-Ray 3.0 for SketchUp Workstation Miet-Lizenz 3 Monate  142,80 € brutto

Art.# 32455.00007: V-Ray 3.0 for SketchUp Workstation Miet-Lizenz 12 Monate  295,- € brutto


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